Rundflug/Gebirgslandung Arosa mit dem Eurocopter EC120 B Colibri

  • news

Ich durfte heute einen Rundflug mit der ehemaligen Studienkollegin Sandra, ihrer Mutter und einer Kollegin durchführen.

Der Rundflug hat trotz der veränderlichen Wetterverhältnisse ganz gut geklappt. Um 14:00 stand der Eurocopter EC120 B Colibri Yankee Charlie(HB-ZYC) auf dem Helipad vor der Basis Untervaz für den Rundflug bereit. Die Wetterverhältnisse liessen meinen geplanten Rundflug von Untervaz nach Flims, Martinsloch und zurück nach Untervaz nicht zu.

Im Briefing habe ich die veränderlichen Wetterverhältnisse mit dem Fluglehrer besprochen und wir haben uns anschliessend für die folgende Alternativroute entschieden: Untervaz - Chur - Lenzerheide - Davos - Strelapass - Arosa (Gebirgslandung) - Chur - Untervaz

Kurz nach 14:00 haben die drei Passagiere im Helicopter platz genommen, Kopfhörer und Mikrofone ausprobiert und die Fotoapparate hervorgenommen.

Ich habe anschliessend mit dem Fluglehrer mit dem Abarbeiten der Checkliste begonnen. Nach der Prüfung der Steuermittel, Turbine und der benötigten Bordmittel stand dem Abflug nichts mehr im Weg.

Wir sind von Untervaz über Chur nach Lenzerheide geflogen. Von Lenzerheide flogen wir über den Heidsee nach Tiefencastel. Nach Tiefencastel sind wir über das Landwasserviadukt, ein Wahrzeichen der RhB, rübergeflogen und anschliessend war schon bald das Goldene Ei bzw. das  Hotel Intercontinental Davos sichtbar. Von Davos ging der Flug über den verschneiten Strelapass und über das Langwieser Viadukt, welches das zweite überflogene Wahrzeichen der RhB ist. In Arosa haben wir einen kurze Zwischenlandung auf dem Gebirgslandeplatz Arosa durchgeführt. Auf dem Rückflug von Arosa nach Untervaz sind wir kurz bei meinem Zuhause, den City West Chur Hochhäuser geflogen und nach Chur wurde bereits wieder die Landung in Angriff genommen. Nach gut 50 Minuten in der Luft habe ich die Kufen des Collibri's wieder in Untervaz auf dem Helipad gelandet.

Es war mir eine Freude den Rundflug durchzuführen. Möchtest du auch gerne einmal mit dem Helikopter in die Luft gehen, melde dich einfach bei mir.

Einige Impressionen der Rundflug in der FlyDream Gallery -> flydream.ch

  • post teilen!

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar erfasst!

Kommentar erstellen

Sieht gut aus.
Bitte fülle das Feld aus!
Sieht gut aus.
Bitte fülle das Feld aus!
Sieht gut aus.
"die eMail Adresse ist fehlerhaft!"
Sieht gut aus.
"die Mobilenummer ist fehlerhaft!"
Sieht gut aus.
Das Feld muss ausgefüllt sein!

Severin Alig

PPL(H) Lizenz inkl. Typerating Cabri Guimbal G2